Heute ist Weltkindertag

20. September 2016

Heute ist der Weltkindertag!

Der Kindertag wird weltweit begangen, um die Kinderrechte ins Bewusstsein zu rücken.

Vor Ort leisten gerade die Kreis- und Stadtjugendringe eine hervorragende Arbeit. Sie sind Sprachrohr und Unterstützer der Jugendverbände vor Ort, betreiben offene Jugendarbeit und bieten Freizeit- und Bildungsmaßnahmen an. Dafür braucht man aber, gerade in Zeiten von Inflation und Tariferhöhungen, Geld!

Nach jahrelangem Kampfkonnte die Förderung der Jugendverbandsarbeit in den letzten zwei Jahren im Bundeshaushalt erhöht werden. Doch dieses Jahr hat Wolfgang Schäuble - die schwarze Null - mal wieder zugeschlagen... Trotz einem Milliardenüberschuss wurde die Förderung für Jugendverbandsarbeit um zwei Millionen Euro gekürzt. Da bringt auch sein Wahlkampfgeschenk, das Kindergeld um zwei Euro zu erhöhen, herzlich wenig.

Das geht nicht! Hier muss bis zur Verabschiedung des Bundeshaushaltes dringend nachverhandelt werden!