Jusos Schwaben auf der Lagekonferenz der Jusos Bayern

Die Jusos Schwaben waren vom 15. bis 16. April 2023 bei der zweitägigen Lagekonferenz der Jusos Bayern in München anwesend. Mit neun Delegierten konnten wir uns zu zahlreichen Themen einbringen und wählten einen neuen Landesvorstand.

Die Jusos Schwaben unterstützen die neue Dreierspitze, bestehend aus Reka Molnar als Landesvorsitzende und Sandra Manthev und Laura Wanninger als stellvertretende Vorsitzende. Gemeinsam mit den Jusos Bayern starteten wir damit den Auftakt zur landesweiten Kampagne zur Landtagswahl 2023. Unsere Vorsitzende Pia Pfaff zum Wahlprogramm der Jusos Bayern: „Die Jusos konnten ein starkes Wahlprogramm für ein soziales Bayern entwickeln. Insbesondere in den Bereichen Bildung, Mieten und Mobilität hinkt Bayern hinterher. Es gibt viel zu wenige Lehrer:innen, die mit Unmengen an Verwaltungsaufgaben und Bürokratie belastet werden. Student:innen finden keine oder nur kaum bezahlbare Unterkünfte und müssen oftmals am Ende des Monats jeden einzelnen Cent umdrehen. Auch bleiben weite Teile des Landes vom ÖPNV abgeschnitten, worunter insbesondere die ländlichen Regionen leiden.“ Wir Jusos Schwaben konnten uns auf der Landeskonferenz zu den Themen Tierschutz, Ukrainekrieg und queerer Gesellschaftsarbeit einbringen. Mit großer Zustimmung wurden die schwäbischen Kandidierenden Pia Pfaff (Augsburg) für Parteistrukturen und Kamil Mosek (Donau-Ries) für internationale Politik in den Landesvorstand der Jusos Bayern gewählt.