Organspendetag

03. Juni 2017

Heute findet der Tag der Organspende 2017 statt. Über 3000 Menschen konnte im letzten Jahr das Leben durch eine Organtransplantation gerettet werden. Weit mehr als 10 000 Deutsche hoffen und bangen jeden Tag darum, selbst ein Organ zu erhalten, viele warten schon seit Jahren.

Der Platz auf der Warteliste für Organspende bedeutet für die Betroffenen alles, denn viele Patient*innen sterben, noch bevor sie ein lebensrettendes Spenderorgan erhalten. Die Veranstalter haben sich für den diesjährigen Tag der Organspende das Motto: „Richtig.Wichtig.Lebenswichtig“ ausgedacht und unterstreichen damit, dass jeder von uns Leben retten kann. Alles war wir dazu tun müssen, ist ein Kreuz an der richtigen Stelle auf dem kleinen Spenderausweis zu setzen. Mit unserem „Ja“ zur Organentnahme können wir möglicherweise einen großen Beitrag für viele weitere erfüllte Jahre eines Patienten leisten.

Teilen