Kurt Eisner ruft die Republik Bayern aus!

07. November 2016

„Die Dynastie Wittelsbach ist abgesetzt! Bayern ist fortan ein Freistaat!“ Mit diesen Worten rief in der Nacht vom 7. auf den 8. November 1918 der Sozialdemokrat Kurt Eisner die Republik Bayern aus und beendete die Monarchie in Bayern.

Als Kaiser Wilhelm II. am 29. Oktober 1918 den Befehl der sogenannten „Todesfahrt“ gab, brachen im kriegsmüden und ausgehungerten Deutschland die letzten Dämme. Da die Matrosen sich verweigerten, kam es zu Meutereien in allen deutschen Hafenstädten. Die Polizei sollte die Unruhen beenden, nichtsdestotrotz kam es zu Schießereien zwischen Matrosen und Soldaten. Auch in den anderen Städten kippte die Stimmung, und es verbreitete sich im ganzen Land die Meinung, dass der Kaiser abdanken und der Staat eine Republik werden sollte.

So auch in München. Nach einer Großkundgebung von SPD, USPD und Gewerkschaften für das Ende des Krieges hatten Eisner und seine Anhänger die Gunst der Stunde genutzt und in einer friedlichen Revolution die Räterepublik ausgerufen. Eisner wurde vom Münchner Arbeiter- und Soldatenrat zum ersten Ministerpräsidenten der neuen bayerischen Republik gewählt.

Teilen