Internationaler Weltmädchentag

11. Oktober 2016

Im Dezember 2011 haben die Vereinten Nationen den 11. Oktober zum Internationalen Welt-Mädchentag – 'International Day of the Girl Child' – erklärt.

Er soll zeigen, dass Jungen und Mädchen noch immer nicht die gleichen Chancen haben und Mädchen weltweit benachteiligt, diskriminiert und missbraucht werden – nur weil sie Mädchen sind.

Mechanismen wie die “gläserne Decke”, die junge Frauen immer noch - auch in Deutschland - davon abhalten Karriere zu machen. Verglichen mit vielen anderen Ländern sind das jedoch Luxusprobleme. An vielen Orten auf der Welt bleibt Mädchen einfachste Schulbildung verwehrt. Welche Folgen das Nicht-Lesen-Können hat, nämlich ewige Abhängigkeit von patriachalen Strukturen, muss wohl kaum näher erläutert werden. Darauf soll mit diesem (Trauer-)Tag aufmerksam gemacht werden. Bis zur völligen, weltweiten Gleichbehandlung unabhängig vom Geschlecht bleibt es ein weiter Weg. Wir kämpfen weiter!