Give Blood. Give Now. Give often

14. Juni 2017

Am 14. Juni ist Internationaler Weltblutspendertag, er wird seit 2004 zu Ehren Karl Landsteiners (1868-1943), Pionier der Transfusionsmedizin, an seinem Geburtstag, international begangen.

Das diesjährige internationale Motto des Weltblutspendertages lautet: „What can you do? Give blood. Give now. Give often.” – „Was kannst Du tun? Spende Blut. Spende jetzt. Spende regelmäßig.“ Es steht für die überlebenswichtige Bedeutung von Blutspenden gesunder Menschen für schwerkranke Mitmenschen. Jedes Jahr werden etwa 108 Millionen Spenden benötigt, davon etwa 4,2 Millionen in Deutschland. Glücklicherweise lag diese Zahl in den letzten Jahren immer über diesem Wert. Doch lohnt es sich dafür zu sensibilisieren und sich bewusst zu machen, dass Blutspenden eine Option ist, bei der du mit wenig Aufwand Leben retten kannst. Informationen und um das Thema Blutspende gibt es im Netz unter http://www.drk-blutspende.de/ , hier kannst du auch erfahren, wann und wo der nächste Blutspendeermin in deiner Nähe ist. Give Blood. Give Now. Give often