46. Jahrestag von Willy Brandts Kniefall von Warschau

07. Dezember 2016

Heute vor 46 Jahren fiel Willy Brandt am Ehrenmal für die Toten des Warschauer Ghettos auf die Knie.

Wir Sozialdemokrat*innen können mit der Ost- und Entspannungspolitik von Willy Brandt und Egon Bahr auf einen einzigartigen Erfahrungsschatz zurückgreifen. In den kältesten Tagen des Kalten Krieges wagten sie die Suche nach Gemeinsamem über das Trennende hinweg – und fanden es in den Ostverträgen und den Friedensprinzipien von Helsinki, auf die sich beide Seiten mitten im Kalten Krieg verständigten.

Die Natur der Konflikte hat sich verändert, aber der Grundsatz bleibt richtig: Frieden kann man auf Dauer nicht gegeneinander, sondern nur miteinander organisieren. Die Rezepte der Vergangenheit helfen nicht immer, aber die Lehren aus der Entspannungspolitik bleiben richtig: Wir brauchen mehr Dialog, mehr Transparenz, Risikovermeidung und Vertrauensbildung. Andere Alternativen haben uns in der Vergangenheit gezeigt, dass sie nicht wirken:

Wir wollen eine Politik, die Kriege und Krisen verhindert!