21. Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

26. Januar 2017

Heute ist der 21. Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus: Und viele Fragen, warum wir ihn überhaupt noch begehen; manche meinen wir hingen einer Sträflichen Schuldkultur an, von der wir uns endlich befreien müssten.

Aber sie stellen die falsche Frage: Die Frage muss lauten warum es erst der 21.Gedenktag ist? Warum haben die Deutschen 51 Jahre gebraucht bis dieser Tag eingerichtet wurde, war es so schwer einzugestehen, dass von 1933 und 1945 Unrecht begangen wurde, dem man gedenken sollte? Es waren Menschen die nichts getan hatten, sondern verfolgt, inhaftiert, gefoltert, und getötet wurden, weil sie eine andere Religion hatten, behindert waren, oder einem anderen, „rassisch minderwertigen“ Volk angehörten. Sie alle waren unschuldig als sie starben. Offensichtlich ist es auch heute noch schwer zu akzeptieren und es gibt immer noch Menschen, die scheinbar nicht akzeptiert haben, offensichtlich sehen sie nicht, dass Nationalismus, Hass und rechte Ideologien zu Krieg, Vernichtung und auch zu vielen, unschuldigen, Opfern führen. Bis diese Botschaft bei den Menschen angekommen ist, müssen wir diesen Menschen gedenken, denn wir sind es ihnen schuldig!