2. Juni - Todestag von Benno Ohnesorg

02. Juni 2017

Der Schah von Persien kommt nach West-Berlin – und Polizei sowie Politik fahren die schwersten Geschütze auf, um den Protest von linken Demonstrantinnen zu unterdrücken. Als am Abend des 2. Juni 1967 sich eine Protestgruppe vor der Deutschen Oper versammelte, kam es bereits am frühen Nachmittag zu Auseinandersetzungen zwischen Protestierenden und Schahgegnerinnen – sofern diese nicht bereits in Schutzhaft gesteckt worden waren – auf der einen Seite und Schahanhänger*innen und der Polizei auf der anderen Seite.

Nachdem alle politischen und polizeilichen Würdenträgerinnen in der Oper waren, kam es daraufhin zur „Leberwursttaktik“ des damaligen Polizeichefs Duensing – in die Mitte hineinstechen, damit die Wurst platzt. Somit wiederholte sich das Prozedere vom Nachmittag, als Polizistinnen wahllos mit Schlagstöcken auf die Demonstrierenden einschlugen, begleitet von Schahtreuen und wahrscheinlich iranischen Agenten. Mitten in dieser Menschenmenge befanden sich auch der Student Benno Ohnesorg, Pazifist und Mitglied der evangelischen Studentengemeinde, der wie viele andere versuchte zu fliehen. Doch die Berliner Polizei setzte den Fliehenden nach und jagte diese durch die Stadt. Einer von ihnen war der Kriminalobermeister Karl-Heinz Kurras, unterwegs in Zivil als sogenannter Greiftrupp, der Rädelsführerinnen festsetzen sollte. In einem Hinterhof trafen diese beiden mit jeweils anderen Studierenden und Polizistinnen aufeinander, woraufhin die Prügelei vonseiten der Polizei von neuem begann. Als nur noch Benno Ohnesorg im Hinterhof war, fiel ein Schuss aus der Waffe von Kurras, der den Studenten tödlich verwundete. Kurras schoss unbedrängt und gezielt auf den Unbewaffneten.

Diese Ereignisse waren ein bisher im Nachkriegsberlin nicht vorgekommenes Ausmaß an Gewalt gegen Demonstrierende. Die Ermordung Benno Ohnesorgs, die zunächst versucht wurde zu vertuschen, stellte eine Zäsur in der westdeutschen Studentenbewegung der 1960er-Jahre dar, die wesentlich zur Radikalisierung beitrug.

Der Tod dieses pazifistischen Studenten durch eine außer Kontrolle geratenen Polizei sollte uns immer in mahnender Erinnerung bleiben und so gedenken wir an jedem 2. Juni Benno Ohnesorg.

Teilen